FANDOM

Tom a Dale
Tom
Eigenschaften
Auftritte Waffenbrüder
Bekannt als Tom
Darsteller/in Daniel Abelson

Tom a Dale ist eine Figur der Serie Robin Hood.

Tom schlägt sich erst mit seinen zwei stummen Begleitern als Betrüger durch. Als Dachdecker versuchen sie eine Familie aus Locksley zu bestehlen und werden dabei erwischt. Als die Dorfbewohner die Diebe bestrafen wollen, tauchen Robin Hood und die Outlaws auf.

Alan a Dale erkennt in Tom seinen Bruder, der einst auch ihn bestahl. Dennoch setzt er sich bei Robin für Tom ein. Robin ist einverstanden, dass er und seine beiden Feunde sich ihnen anschließen dürfen, doch bereits in der Nacht stehlen sie Waffen und begeben sich nach Knighton Hall, wo sie eine fette Beute erwarten. Es gelingt Marian of Knighton, sich zu verteidigen, bis Robin eintrifft und Tom darüber aufklärt, wen er da gerade überfällt. Tom bittet um eine weitere Chance, die Robin ihm gewährt.

Doch bereits am nächsten Tag stehlen Tom und seine Freunde fast alles, was die Outlaws besitzen und überfallen einen Wagen. Sie werden festgenommen und zum Tode verurteilt. Abermals versuchen Robin und seine Freunde Alans bruder zu helfen, doch sie kommen zu spät. Der Sheriff hatte die Hinrichtung eine Stunde vorverlegt.